TUBA & KLAVIER

Andreas Martin Hofmeir & Barbara Schmelz

Während die Kirchenmusikdirektorin des Klosters Scheyern Barbara Schmelz virtuos über die Tasten jagt, bläst der ECHO-Preisträger gemütlich in seinen aufgerollten 16-Fuß. Barbara Schmelz bietet auf dem Flügel einen musikalischen Rahmen, der abwechslungsreicher kaum sein könnte. Und eben diesen nutzt Andreas Martin Hofmeir, um der Welt zu zeigen, was sie eigentlich schon lange ahnt: Dass die Tuba von allen Instrumenten das schönste, wohlklingendste, hochentwickelste und wunderbarste überhaupt ist.
Andreas Martin Hofmeir, einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres: Der 37-Jährige ist Professor am Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied und Tubist der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und erhielt sowohl als Kabarettist (u.a. Passauer ScharfrichterBeil) als auch als klassischer Tubist (u.a. ECHO Klassik und Preis des Deutschen Musikwettbewerbs) zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Autor und Showmaster, gefragter Solist und Kammermusiker und gibt weltweit Meisterkurse und Workshops. Die SZ bestätigt dem Multitalent schlicht unfassbare Virtuosität und der Merkur meinte das Konzert der beiden Ausnahmemusiker darf man als Juwel bezeichnen.

Webseite: www.andreas-martin-hofmeir.com

Konzert vom 14. Okktober 2018