unser Verein

Eine Welt Förderkreis Windach e.V.

Der Verein sieht seine primäre Aufgabe in der finanziellen Unterstützung von Kindern in Not.

Aufgrund von vielfältigen Engagements der aktiven Vereins-Mitglieder in Windach, einem kleinen Ort in der Nähe des Ammersees, entstand in vielen Jahren ein reichhaltiges Benefiz-Kulturangebot.

Die dadurch erzielten Spenden und dem Verkauf von fair gehandelten Produkten unseres Eine-Welt-Ladens, bilden die Basis unserer Unterstützungsleistungen.

Um die so gesammelten Gelder gezielt bei bedürftigen Kindern einzusetzen hat sich der Verein drei privat organisierte, gemeinnützige Kinderhilfsprojekte ausgesucht, die er regelmäßig unterstützt.

Wie alles begann

Der Eine Welt Förderkreis Windach e.V. existiert seit 1995. Er wurde gegründet, um ein Kindertagesheim in Lajedão finanziell zu unterstützen. Lajedão ist ein kleines Städtchen an der Ostküste des brasilianischen Bundesstaates Bahia.

Gut zwanzig Jahre Engagement auf beiden Seiten des Atlantiks haben es geschafft, täglich ca. 50 Kindern ein warmes Essen, medizinische Grundversorgung, Hausaufgabenhilfe und diverse Freizeitangebote zu ermöglichen. Auch gezielte Einzelzuwendungen bei Krankheit oder für die Ausbildung konnten mit Spenden ermöglicht werden.

Insgesamt haben so über die Jahre 700 Kinder von uns Unterstützung erfahren.

➞  mehr lesen