Estilo

Gitarrenduo - Uwe Buchczyk und Tim von der Heyde

Das Gitarrenprojekt ESTILO hat der Ausnahme-Gitarrist Uwe Buchczyk bereits 2002 gegründet. Seit Februar 2015 ergänzt ihn Tim von der Heyde kongenial. Zwei absolut ausgebuffte Haudegen, die sich mit ihrer Gitarre gesucht und gefunden haben. Der Funke muss einfach auf ihr Publikum überspringen, wenn die beiden ihre Griffbretter bearbeiten. Beeinflusst ist das Estilo-Repertoire von arabischer, südamerikanischer und spanischer Musik.
Die meisten Stücke, die sie spielen, stammen aus der Feder von Uwe Buchczyk. Die beiden lassen nichts aus, wenn sie ihre Griffbretter bearbeiten mit fetzigen Rhythmen und superschnellen Soli – und im nächsten Moment gefühlvolle und sensible Gitarrenklänge produzieren, die einen schwelgen und schweben lassen. Den Spaß gönnt man sich schon mal während des Konzerts, mit dem anderen um die Wette zu spielen, haben beide schließlich Jahrzehnte dafür geübt und gebuckelt. Soll ja auch Spaß machen.
Und Spaß, ja das haben die zwei und das merkt auch der Zuschauer. Langeweile ist bei ESTILO ein Fremdwort und so werden sich die beiden Ausnahmegitarristen wohl immer eine neue Überraschung einfallen lassen, um den Konzertbesuchern ordentlich einzuheizen .

Konzert vom 13. Juli 2019